, Vorstand

Vortrag von Ralf Alles vom 13. Oktober 2023

Varroabekämpfung im Königinnenisolator

65 Zuhörer/innen folgten an diesem Freitagabend dem Vortrag des Süddeutschen Ralf Alles über sein Verfahren der Varroabekämpfung mit seinem entwickelten Isolationskäfig. Das Interesse war gross und man spürte die grosse Begeisterung von Ralf Alles zur Imkerei. Überzeugend und gut fundiert konnte er sein biotechnisches Verfahren an die Zuhörerschaft übertragen. Sein Anliegen, die Bienen mit möglichst wenig Chemie zu behandeln resp. zu schädigen, ist sicher ein Ansatz in die richtige Richtung. Er wies aber auch hin, dass parallel die entsprechende Zucht von Königinnen, die Arbeiterinnen mit guten Eigenschaften wie Putzverhalten, Ausräumverhalten, etc. laufen müssen. Unsere beiden Belegstellen Bauwald und Nessleren sind da sicher ein gutes Angebot in unserem Verein.

Am Samstagmorgen besuchte Ralf Alles noch den Grundkurs im Lehrbienenstand Zweilütschinen. Danach hatte der Vorstand die Gelegenheit, mit ihm organisatorische Strukturen in seinem Verein kennenzulernen.

Hans Peter Bühlmann.

Hier kannst du den Bericht herunterladen.      Der Königinnenisolator.pdf